IngramJuniors

– welcome to your future

Carola Cristl

Carola

Berufsausbildung:      Kauffrau für Büromanagement

Lehrjahr:                     3. Lehrjahr

Alter:                           19 Jahre

Abteilung:                   Personalabteilung

Hi Blog-Leser,

„viele Typen – keiner typisch!“

Dieses Statement und die vielen Möglichkeiten, die ein international tätiges Unternehmen bieten kann, haben mich – ein 18-jähriges Mädl aus Niederbayern –  zu einer Ausbildung bei der Ingram Micro in Straubing ermutigt.

Anfänglich war mein Plan ein ganz anderer – ich wollte nach meinem Abschluss auf der Realschule die Fachoberschule besuchen. Doch schlussendlich wollte ich dem ständigen Lernen mal für eine kurze Zeit „Auf Wiedersehen“ sagen und habe für zweieinhalb Jahre der Übernahme von Verantwortung und abwechslungsreicher Praxis freudig entgegengesehen. Und auch die kleine Finanzspritze, die eine Ausbildung mit sich bringt, wurde natürlich mit großer Freude entgegengenommen.

Bis jetzt habe ich diesen Schritt nicht bereut und das mag schon was heißen, da ich im Januar 2017 bereits mit meiner Ausbildung  zur Kauffrau für Büromanagement fertig sein werde.

Was mir bei der Ingram besonders gefällt, ist die familiäre Atmosphäre, welche trotz der großen Mitarbeiterzahl aufkommt und dass jeder herzlich mit in die Gemeinschaft mitaufgenommen wird. Ebenfalls bekommt man als Azubi verantwortungsvolle Aufgaben zugeteilt und wird nicht als klassischer Azubi, der die Brotzeit holt und den ganzen Tag nur Ablage macht, abgestempelt. Auch bietet ein solch großes Unternehmen die tolle Möglichkeit, alle 6 Monate in eine neue Abteilung zu wechseln, um möglichst viele verschiedene und interessante Abteilungen kennenzulernen, anstatt sich die ganzen Ausbildungsjahre lang in ein und derselben Abteilung zu langweilen.

Wer also nun Lust bekommen, hat eine Ausbildung bei der Ingram zu starten, dem kann ich nur raten: go for it!

Carola

Advertisements
%d Bloggern gefällt das: